Thema Werkanmeldung
-Gema-Mitgliederportal einloggen
Mit Zugangsdaten einloggen, dann erscheint das Dashboard mit verschiedenen Services, z. B. mein Postfach (Nachrichten der Gema), Meine Daten, Finanzdaten, etc., Repertoiresuche, Mein Repertoire… und da ist auch die Werkanmeldung
– Originale und subverlegte Werke können angemeldet werden
Original: Urheber oder Originalverlag ist Gemamitglied. (Subverlegtes Repertoire: Service für Verlage, die ausländisches Repertoire in Deutschland vertreten.)
3 Schritte bei Original. Mitwirkende->Werke->Übersicht.
Bei Mitwirkende: Bild Werkanmeldung01 Ich gebe bei Mitwirkende ein: Meinen Namen, wenn ich selbst Urheber bin. Ich Kann aber auch nach IP-Name-Number suchen oder einen Namen in die Suche eingeben.
-Einzelwerk vs Album
Vergütet werden die Titel, nicht ein ganzes Album. Vergütung hängt von Nutzungsform ab. CD oder LP? Da zahlt der Hersteller Lizenzgebühren an die Gema, entsprechend werden die Urheber vergütet, es wird also auf die einzelnen Werke, die unterschiedliche Urheber haben, berechnet. Dei der Nutzung im Radio wird aber nur der einzelne Titel gewertet, nicht das Album.
-Musik oder Textdatei bei Werkanmeldung hinzufügen?
Nur in Streitfällen von Gema verlangt (z.B. identisches Lied von anderem Komponisten) Es ist aber trotzdem empfehlenswert, über den Soundfile-Upload Werke hochzuladen. Gut für Identifizietrung (z.B. Fernseh, Radio, Discotheken) und das Monitoring der Gema (über bestimmte Kanäle). Aus dem Soundfile wird ein Fingerprint erstellt. Noten können bei der Werkanmeldung nicht eingereicht werden.
Werkanmeldung geht auch über MusicHub.
Wer bei der Gema nicht als Urheber Mitgkeid ist, erfähfrt von, wass er irgdewie beteilgt ist, nicht direktr, sondern nur über Miturhber oder Verlag. Oder er schaut in die Gema-Datenbank. Gema benachrichtigt nur Mitglieder. Achtung, die DB ist intrenational, er würde indirektv vomn sioner VG benachrichtigt werden, wenn er in einetr ist,
MusicHub findet man im Gema-Dahboard. Mit Sf.Upload und ISRC-Vergabe. MH verteilt an digitale Serviceprovider, die Gema macht das nicht.
MusicHub:
(Sep 2021 Lounch) Gehört 100% zur Gema, ist also ein Tochterunternehmen.
Musik digital veröffentlichen und Gema-Funktionen nutzen.
Abteilungen des MusicHub zB: Membership, Marketing, Product, External Marketing, Customer Support, Royalties, Engineering, User Dialogue, Management.
Zebralution: MusicHub wurde 2020 in Zusammenarbeit mit Zebralution gegründet , einem Distristributor für Musik, Hörbücher und Podcasts
Ziel: Innivative digitale Tools. Tools und Lösungen für unabhängige Musikschaffende.
MH hat: 22 Team-Mitglieder, 4000+ MH-Mitglieder.
Offen für alle. Gema-Mitglieder kostenlos,. nichtgema zahlemn monatlichen Beitrag.
Bietet auch: Wissen, Erkenntnisse, Best Practice, Inspiration und eine Community (will sich vergrößern)
Vision: Will musikalische Talente unterstützen und stärken. Unabhängig Finanzen,Genre, Stil,Identität, Ausrichtung: Kreativität entfalten.
MusicHub ist Schweizer Messer, dient: dem Organisieren, verwalten und verbreiren von Musik.
Bietet Distribution an: Unsere Musik digital auf: Streaming, Download und Social-Media-PLattformen anbieten (Spotyfy, Apple Music, Amazon, Deezer, Napster, TicToc, Instagram, YouTube Music, usw.)
Bietet Organisation: Tracks in der Library organisieren und verwalten
Tool.. damit Kreative das Liebste machen können, ihre Musik.
Statistiken: Nach abgeschickten Release Statistiken und einnahmen anschauen (Stats und das Balance-Dashboard)
Gema-Funktionalitäten: zB Soundfile-Upload und Gema-Werkanmeldung
Community: Von Gema abgekoppelt (auf DisCord)
Research Team: Das ist intren: was machen Bands und so. Ziel: wie versesert sich MuscHub
Irgendwas mit Rights und Royalties.
Uncelan: DFY, also Decide for Yourself. Alles alleine machen versus komplett asulagern. Entscheide, wie di einmenMuiskerkarriere voranbringst. Mix and Match (such, was du benötigst) Entscheide deine Artist-Reiseb. Bauplan auf Bild 3. Du bnoist kompomist plus Manager plus Rechtsexperte…
Achtung: nicht alle Rechte und Entscheidungsgewalt abgeben, Aber: zu viel Freiheit, nich wissen, wo man anfangen soll.
Du brauchst Unterstützung! Dein Marketing: USPs und Publikum kennen. Passion mit Reichweite und Einnahmen verbinden. MH: Such dir die Tools raus, die du brauchst. Eigenes Tempo, eigene Bedürfnisse. MH-Release-Tool!! Mucke digital auf führende Streaming und SM-PLatform,en brinegn (ochladen und veröffrentlchen, auch aus eiurem Werkkatalog). Reise mit Etappen und Feedback,: Streams generieren. Step by Step, TZrack by TRack.
MH: 90 % der Einnahmen bei euch. (MH bieten SF-upload und Werklanmeldiung, da sisz exklusiv für Gema-Mitgloiedetrl, dies Gemafunktionalitäten)
Ihr behaltet Rechte (Leistungsschutzrechte an der Aufnahme. NICHT: Verklagsrechte!!)
Was ich im Musichaub mache:
Release anlegen – Metadaten anlegen – Artwork und Audiodateil (Wav?) file hocleden – Trackliste erstellen – Distributoen auswäheken.
Releas an legen macxh ich in der 5-stufiugen Releasepage
Promotexte bei step 1 werdne nicht auf den pPLattformen ngezeihgt, das ist intren. In der rechten Spalte sind Tipps.
Step 2: (Artwork) Bildrechte und Jhar eintragen
Step 3 TRackliste & Soundfile Upload (Wav 16 bit).. du hast aber auch ZUgriff auf diene Track-Library.. also das, was du schon früher hochgelehgt hast, über Button: Existierende Tracks hinzufügen. Da sin d acu TRacks dabei die schoin auf Streaming-Plattformen waren und neu hinzugefügt werden können.
MH unterscbeidet den Status Entwurf und LIve (schion auf PLattformen).
Du veröffentlichst als z.B eine Singel oder eine Compilation oder erst singel 1 , dann sindle 2, dann Compilation,, also also Album, das die beiden Singles enthält
Künslerrollen lassen sich in MH mit den hinterkehgten Profilen der PLattformen zuotrdnene (genoal).. sieheblid zuordnung. Die Künslerprofike werden zugeordnet, das ist wicjtie bei Namen, die es ählich 20 mal gibt.Die ZUordnujg funktionierte nach PLatfor,. z.B. bei Spotify hinterlegtem Künstlernamen.
Immer noch PUnkt drei, also Tracklist.
Bei MITWIRKENENDE: Metadaten sind zumeist nur „für uns Künstler“ sichtbar. So viele Metadaten wie möglich, du weißt nie was relevant wird. Hilf der Gema!
Beispiel der Zukunft: Royalti Splits. ZUm Beispiel: wer war der Backgroundchor.
Herzstück ist: Urberinne und Urhebr / Verlegerinnen und Veeleger.
komponist ist bei jedem Stück ein Pflichtfeld
Textdichter: kommt darauf an, ob Lyrics vorahnden sind.
Wichtig: Ist Autorin bei VG wie der Gema registriertr? Ja oder nein?
Step 4 Distri,
Datum. Neue PLattformen: Tidal und YoiTUbe music.
Interessant; YoutUb eNusic steht nijct beu Social Media, das stehen TikTok, Facebook, Instagram.
YT Music ist schin ausgewählt, YT Content ID nicht, das wird auf dem Helpdek erklärt. Distri-Bilderserie!
YouTube MUsic ist wie jede andere DL/Streamingplattform auch, YT.Content ID ist de Datenbank von Youtuibe. Wer im MH den TRack hochlädt, der beauftag MH, das an YTM zu übermitteln. Gema checkt jeden live und jedne neunen Content gegen diese ID!!! Ein andere lädt deises Hoch? Das pasieret: YTM schaltet Werbung dazu, du erhältste Revenues, die MH (!!!) dann auszahkt.
Dub lädtst deine Eigens hoch? Dann kregts deu einen böseh Claim von MH Content gehört MH und Zebralutuon. Du sagtst: ich akzeptieren es, damit die Werbung geschaltet werden darf.
Release-Territorium? einschränken? Wer mag, kann das..
Achtung: Bei Coversongs, die in die USA ausgeliefert werden, gint es ein Problem. Der Download in den USA über iTunes braucht MH eine gesonderte Lizenz. Wer da was ausschießt, erleichtert es MH. Das Territorium bestimmst Du selbst.
Letzer SChritt in 4: Terms and Conditions checken. Dann macht MH einen Quality Check und wenn es stimmt, ghet es zum vereinbarten Releasdatum live.
Über das Register TRacks kannst dualles einsehen, an was du arbeitst, das muss nicht alles veröffentlicht sien, Filter sind . live, freigegeben, retour, in Bearbeitung, entwurf. Live wird auch angezeigt wo, z. B. amazon
4b: der Qualityckeck. MH prüft Stille, Rauschen, Verzerrng der WAV-Datei und ziegt Hüllkrve. Zum Widerspielen und Gegenchekcne. Cool. Dann kann noch Broadcast-Monitoring aktiviertnwerden. Dahinter verbirgt sich der Soundfile-Upload. Hä? Der istdoc schin erledigtm wenn die Hüöökurve angezieht wird? Das Monitorimg geht natürlich nijct mit Eentwürfen. MOnitoring, siehe Bild mit weiche (Prod-musik vs Ausstrahkung). UNten dann die bierv Kategoruen
TV/Radio
Online-Dienste
Werbespot
Clubs/Diskotheken
Vor dem „Monitorng aktivieren“ nochmal Terms and Conditions“
MH übermittelt dann die Sounddatie an die Gema fürs Monitoring.
Immer noch 4: Retouren
Für irgendwelche Spezialfälle (Genre E-Muisk jazz KLassik) (Rolle Arrangeut, Textbearbeiter, Verleger) wird noch an der SChnittstelle zwishen MH und Gema geschraubt. Desegen gehen da noch Anmeldungen retour. Im Notfall kannst du dein Werk auch direkt über das Gemaportal anmelden.
Wijctg: IPI-Nummer einegben, damit der Autor richti hinterleht werden kann,
Statistiken: Wie git performt deine Muisk auf DL-und Streamingplattformen? Denn nur dafür ist MH ja da!!
Die DL-und-Streamingplattformen liefern, je nach PLattformen, alle 1-3 MOnate die Stats (und den Cash, der wird in der Balance angezeiht)
Wo erscheinen die Metadaten? Dafür gibt es die Sahce „Preview & Submit“. Du kannst also nich mal alles checken.
Preview & submit (n Entwicklung, müsste ferige sietm). In der Preview zu sehen: Artwork, Release-Titel, Küntler, Jahr, Anzahk der TRacks, zusammengerehcnete Minuten aller TRacks des Release. C-Line. P-Line. Böse Überracshungen am Releasetag vermeiden. Ckecke: So wird mine Releas auf Spotify, Apple.. aussehen,
Balance: der Cash in. Möglich ist es, auch einzelne CSV herunterzuladen. Spotify ist am schnellsten.
MH Tools & Services
MH Community auf Discord. Für Newcomer und Etablierte. Tools, Informationen, Good Practices. Kanäle auf Deutsche und Englisch. Jeder kann sich vorstellen. Partner für Projecte. Zum Beispile: Sämgerin benötiht. Oder einen Produznetne. Anfragne stellen, Feedback an MH direkr auf Discordm. MH-News checken. z.B nei implementierte Funktionalitäzen.
Newsketter abonnieren.. aber dischord its zeitnäher un dprima zum vernetzen,
MusicHub Blog… dieverse Infos, zum Bsp zu Rights and Royalites (MUsikrehcte und Tantiemne).
Langfristje: Knowledge Hub für Musikschaffnede. Kurze Videos. Selbst mit contnet weitergelfen. Promotio s zum Starte,
Promotion ist der nächste logische Schritt nach dem Release. Um Streams zu generieren,
MH Promotion, 3 Säulen:
E-Learnig-Hub- Smartlinks -Paid Services. Promo-Tool im Aufbau,
Die MH-adressen:
music-hub .com
Insta @joinmsichub
FB @joinmuschub.de
in @MiscHib-Gmbh
YT @MusicHub
FRagen;
Eine Schubladeh-Tonträgerbereich: Alle Tantiemen, die für die Aufnahmne ausgezaht werden, bekommst du monatlich eberictet und die kommen schnell an und können schnell aus MH abgehoben werden.
Was ist das? Liestunsschutzrecht, Aufnahme und Produktion. Das ist nict das Kerngeschäft der GEMA.
Andere Schublade-Urheberrecjtsbereich: Urheberrechte. Die laufen weiterheben über die Gema. Das ist das Kerngeschäft der Gema. Das darf MH nicht!
Als Du kannst du nach 1 Jhar vergleichen, was aus beidem reinkommet (Die Gema brauct länger)
Label vs MH:
Du bist bei einem Label (exklusiv) unter vertrag? MIT gnazem Katalog oder einzelenen Produktionen wecjslen?. Stopp, aber du musst laufende Verträge einhalten! Die gleichen Sachen nicht bei Label und MH veröffentlichen. Erst klären, dann wechselen. Der UNterschied: MH gestaltest du mit, ein Sublabel wie D OR chait? gehört zu Sony. Die bestimmen den Kurs.
Best Practice zum Wechsel: ertsmal neue Aufnahmne über MH veröffentlichen und testen wie es läuft, dann nachscieben.
Beoim Wehcsel des Vertriebs: ISRC bleibt. Wenn das Label das alles rausrückt. Erst mal alles bei dir ordnen, dann vis MH. Das ist gut, falls es Stunk mit dem Label gabm und du gar nicht mejr hörbar bist.
Nach dem Wechsel. Was früger eine Album wear, ist hete ein Paket, Ein Paket von Stücken. ISRC-Codes pro TRack sund die gleichen. Aber neue EPs, Alben, Compilations. Die ISRC-Codes sind ja an die Aufnahmne gebundne. Due Stücke kannst du neu anordnen. So ghet das:
Releses – neues Release erstellen – hochladen oder aus TRack-library hinzufügen, 1 TRack ist Single, 2-4 ist automatisch EP. alles ab 7 wird von DL-und Streamingplattformen als Album dargesteölt.
Dneke nijct über diene CD, denke über deinen TRack
ISRC: MH vergibt ISRC in dem Moment, in dem Du das Release abschikcts, mit Releasedatum.
Nur physisches Release? Das war mal.
Labelcode LC: ist oldschool. Sagt MH (Radiostation liest ab).
Heute: Tantiemnemberehcnun und Auszahlug für Radio und Broadcasting
(Lestungsschutzrecjt, das im Broadcastung greift), läuft über ISRC-Code. Was über ein MPN (Music Promotion Network) rausgeschikct wird barucht keinen Labelcode. das läuft intern)
Den LC brauhcst du, um ein Label aufzumahcne. Sonst nijct,
ISRC: Eine Veröffentlichung auf Digital-PLattformen hat als Identifier, als „Ideennummer“ immer einen ISRC-Code. Genauso wir die Werke bei der Gema eine Gema-Werknummer haben. MH hat ein ISRC-Register (einen Vorrat) und vergibt die an die einzelnenen Aufnahmne.
ISRC-Codes für bereuts getätigte Veröffentlichungen finden: Zum Beispiel wenn du vor 20 Jahren was bei Sony veröffentlicht hast. Dann: KEINEN neune Code zum Rerelease! ISRC ist Standarrd und Einzig!! Kann nur neue vergeben werden, wenn es ihn nich nijct gibt!!! Recherche first!!
Searchfunktion der IFPI nutzen!! Bild!
Du kannst auch eigene ISRCs bei MH eingeben (auch EAN?)
ISWC -was bei Büchern die ISBN ist bei Tracks. Vergeben die VGs indetmational. Kann sein, dass ein Wek schin einen von östereuchisschere VG vergeben ISWC hat, bevor es bei der Gema gekemdet widr. Zum Beisolel, weil das Werk einen ausländischen Mitirheber hat.
Bestezung, Gattung und Sprahce sind dei den WA vorgegeben, weil das insinternationale Schema passen muss. Vorgabne des „Zisag“, der Dachorganistaion der musikalischen VGs. Muss ins internatiomale Ssytem passen, die inetranatiomale Datenbank. Vortiel: Deutscegs Werk wird in Holland genutzt.. Holländische VG hat es nicjt g´regfustriert, schaut damnn in internationale Datenbanl rein. Die überweisne Tatntiemen an die GEma, die Gema zahlt es aus an deutsches Gena-Mitgleid
Optionakl bei WA auch Spieldauer..
ISRC enthät im strenegen Sinne keine Werkdaten, hinter de ISCR siehts du nicht, welches Werk das ist. Es ist eine Hersteller-Informarion. Z:B Tonträger, ISRC wir hintrelehgt. Radiostationen und Digitale Serviceprovider (apple, amazon, spotify) lesen ihn aus. Aucb digiteale VÖ: Label stellt ISRC zur Verfügung. Herstellungsland, Code des Labels, wievielte Produktion des Labels. wievielter TRack auf Produktion. (alles für die Gema irrelavnat) Relevant isz der ISRC für die Nutzumgszuordnung bei DSPs wie (apple, amazon, spotify) . die melden es der Gema, die Gema hat ein beseres Kriterum , um die Nutungs zu matchen,. ISRC kann bei Gema nachgemeldet werden, mail an werke @ gema, de Zurück kommt exeltabelel für Werknummer (Eerkfasungsnummer??) und ISRC. Evtl auch Interpret.
Berabeitung von Werklen: dazu brauch ich eine Genehmigung des Rehtsinhabers, zu Beisoiel des Verkags. Solang der Urhaber nicht 70 Jahre tod ist- oder bei verbundneer SChutzfrust. Nun ist George Gershwin schon lange Tod, aber der Bruder und Texter Ira Gershwon lebte segr klange!!
Du willst ein (vermeintlich urheberrechtsfreies) Werk bearbeiten? Dann gib den Originaltitel an! Nur dann kann es die Gema prüfen, ob es wirklich Urheberrechtliceh frei ist. Beispleil: HOch auf dem gekeb Wagen ist KEIN Volkslied, das ist aus den 50ern. Acuh Guantanamera ist noch gecshützt.
ORiginaktitel angeben, wenn sie urhebrrechtloich freies Werk bearbeiten. Un dselbst im Vorfeld informiern, onb es urheberrechtlich frei ist!
Die Gema fordret sie im Feld zur Angabe des Originaltitels auf.
Nivellierung im Urheberrechte:
FRüher Ein Werk bestejt aust MUsik und Text, ein Teil wir „frei“. BsP. KOmpo lange tod, Texter nicht, Dann durfte KOmosition bearbeitet werden. Wurde das Werk aber unter einer verbundenen Schutzfrist gemeldet, dann nicht!
Den verbundene-Schutzfrist- kopf gibst als checkbox auch in der Gema-WA. Wird der Haklen gestzet bei MUsik und Text wurden für das Werk gemeinsam geschaffen, dann gilt; erst alle über den Jordan, dann gemeinfrei.
Verbundene Schutzfrist: Musik und Text zusammen geschaffen. Das Werk ist so lange geschützt, bis der letzte dmait Verbundene Urheber 70 Jhare verstorben ist. Brüder George (komp) und Ira Gershwin (text). ZUsmamen geschaffen. Auch der muskalische Teil ist urberrechtliche gecsjützt, sie bnötigen eine Genehmigung des Verölas:
Gibt es seit einigen Jahren auch in Deutschland, da gab es eine Novelle.
Produktionstitel? Das ist eien Auftagskomposition für Fernsehproduktionen.
Großes Recht: Das große Rehct nimmt die GEMA nicjt wahr
ReMixe zum eigenen Werk: heißt Weiteren Titel hinzufügen, z. B. 2y2d Dance Mix, auhc die in der Regel abweichende Spieldauer kann eingegeben werden und ISRC.
Mix und Remix ist das Gleiche
Sonstige Titel = Alternative Titel, aber keine Remixe. IST NUR eine zweiter Titel!
Weitere Werke = gleiche KOmpinisten, geliche Textdicjhezr in einem Rutsch eingeben
Einstifung nach E- und U-Musik: Nur in der Live-Sparte wird zwischen E und U unterschieden. Die Einstifung erfplt anhand des Nutzungsortes. (Aufführungsort)., TRott ein Streiquartett im Clob aus, wo nirmal U gestpielt wird, so wird eder Auftraitt nach U abgerechnet.
Werkeinstufung
(Wenn du es aber einstifen lässt.. würdets du „NOten anfordern“? Hä)
Duinkannst einen Anttag auf Werkeeinstuffung stellen und zB U-Konzertwerk mit besonderer Komplexität einegben. Musst aber nicht.
„Inhakt“ sind werketeile, ist eher für E-Musik. Ein Adagio mit Spieldeuer wird als Inhakt bezeichnet.
Nach abschicken von WAs: Mien Dashboard der GEMA: Hab ich WAs gedenset, dann gehe ich zu Dasboatd, in meine Postfach und ha dann neue Emails mit WAs.
Die Basics der WA: Beteiligte und Werkmetadaten.
(Falls Mitwirkende identisch sind: Werkdaten hinzufügen: Vorteil: Mehrerer Werke mit einer Anmeldung)
MH vs GEMA: Wenn es einen Verlag gibt, muss über die Gema angemeldet werden!
Producer, Artists und Royalties werden bei MH gesammelt
C-Line und P-Line. Im Chat
Rechtliche Konflikte Label vs MH sind schlecjt Bitte abklären. Jede Aufnhamen gibt nur 1 mal und YT und Spotify erkannt das. Erst „Forschung“, was es schon digital gibt! Was liegt wo an Rechten? ISRC? Label? Darfdst du das? Lies verträge durch.
Nicht verwecjslen ISRC und ISWC (Int St. Work Code) ISWC ist die internationale Entsprehcung des Gema-Work-Codes. Von einem Werk kann ich x-belibig viele Aufnahmen machen. Hey Jude hat 1 ISWC und 100 ISRCs
Eibfach: Digitales Fingerprinting über Aufnahne (digitales Audiofile)
Schwer: Die darunterliegende Komposition entdecken
Als Gema-Mitglied findest eevrttl deie Gema-Werk-Code, aber keien int ISRC suche wie bei der ifpi
Vertrienswechel; Lass das Alte (Label) stehen, bis das neue (MH) stehet
Spotify-Profik: Du kannst zwei Vertriebe über ein Spotify-Künstlerprofil laufen lassen. Zum Beisliel weil US-Vertrieben (Distrokit) Probleme mit Coversongs machen,. Du musst die Profile, die Spotify zur Verfügung stellt, durchsuchen und dann sagen: das bin ich!
Soundcloud: Liwber direkt nutzen als über MH, da klappt die Metadatenschnittstelle nijct. Und : Gema hat keien Vertrav mit Soundcloud.
(PS: über Recordjet-Account und Data-Release a´kostenlos anlegen kriehst du auch nene LC)
Frage von BS: Nein, der LC ist kein Teil des ISRC, aha, Das sind unabhänguge Dine
YouTube Music: Ist ein Streamimgservice wie Spotify
Wenn du YT Music als PLattform wählst, ordnet MH das Artwork automatisfh dem TRack zu. das ist ein Arttrack?
(hm, du kannst aber auch YT als enduser direkt nutzen , ohne MH)
TRack vs Produkt
Ein Track ist eine Aufnahme, die klingt. Ein Produkt hat auch ein visuelles Element. In der alten welt eine Singke mit Hüllecover, in der neune Welt 1 bis x TRacls mit Artwork.
MH ist für dich geacht. Aber du brauhcts trotzdem Hilfe . Bernds buc, Aber MH arbeitet im Chatformat und reagiert unter 20 Minuten. Das Chatfenstre ist direkt auf der PLattform.
MH-Ansatz: Ihr habt ein Werk geschaften und macht aucz noch eine Aufnahme davon. Das ist new schooool! Ihr seid Komponist und Produzent.
Werkanmeldung über MUsicHub app- wird an Gema rübergeschikct. Du bist Autor und sparst den Verlag, es soll schneller gehn.
Von MH aus hast du eine Möglichkiet zur Werkanmeldung. In diese Richtung.
Andersrum nicht! In der GEMA-WA kannst es nijct über MH machen.
Live bei MH ist: Status der Veröffentlochzun. Nijct: Aufnahme vor Publikum! Live ist: auf Streaming un dDL-pLtattdformen verfügbar und von Endnutzern abrufbar.
Live-Aufnahme kann bei Version angegeben werden.
Artwork: Künstlerlogo (den Profil auf Spotify) bei Vertrieben verboten? Weil: Vertriebe dürfen nijct mit Künstlerprofilen hantieren, die Künstler müssen sch neu erfindne und aktuakisieren können, jeden Tag! Die Hoheit ist beim Künetler.. Du kriehts also als Künstler beo Spoptify den direkten Zugang, damit keine Vertrieb dazuwisvhenpfuscht,
W%r kriegen 90 %
Was ist ein Equal Split: Urhber und INterprte machen 50:50
Größere Formate (Bitrate); Sie möchten es und arbeiten daran. Damit Surroundsound das erlebis steigert. Akuelle 24 bit nihct möglich
Rehcrehce über eigene Releases: Da ghet ihr auf eure Release-Seite und seht im Überblick; was wurde wo veröffentlicht? Ist auf allen PLattformen, die mit MH verknüpft sind, verfügbar? Dann seht ihr das. IN den Details seht ihr dann z.B. die EAN (und isrc? oder iswc? nicjt genau verständlich).
Und bei Distribution kannst du auch mehr PLttformen hinzufügen. GAG: Du kannst Wunscgplattformen angeben. Bei Sony kannst du das nijct.
Einloggen in MH mit Gemadaten?
Die neue Form der Werknmeldung: Gema hat Online-Werknmeldung aktualisiert und verschlnkt, um Melden zu vereinfahcne, auch auf mobulen Geräten nutzbar. Außetrdem wurde die Werkanmeldung in sMitgliederportale eingebunden.
Werkanmeldung auf Smatrtphomne odet Tablet funktionietrte. Wied ständig verbessert.
Wer berichtet drüber: Abteilungsleiter der Gema-Abteilung Werk- und Katalogvereinbarung.
Erreichbarkeit der OWA (Onlienswerkanmldunh, meinm Kützel) über Gema-Website-> Onlineservices > Für Musikurheber und Verlage -> Button Onineportal -> Mit Daten einloggen -> Mein Dashboatrd
Im Dashboard geht: Tantiemen, Datenverwaltung, Setlist hochladen und bearbeiten, allgemeine Repertoiresuche (eingebundne), Punkt: Mein Repertoire, Werkanmeldung: z.B allgemeine Werkanmeldung, Anmeldung einer Bearbeitung, bestehende Werke als Vorlage für weitere WAs nutzen, Änderungsmelungen
WA: 2 Buttons.
1 mal Originalwerk (als Urheber oder Verlag), schnell und bequem,
1 mal subverlegtes Repertoire (für deutsche Subverleger, die intrenationales Werk verlegen)
Werkanmedung beu GEMA: Gattungsangabe bei Gema:
Its optional
Einordnung der Stücke Wird nicht von Gema geprüft
Hat keine Auswirkung auf Ausschüttung
WA via gema . Menü Mitwirkende hinzufügen
Rollen:
Komponist Textdichter Berabeiter Spezialtextdicher. Oft die Kombi: Komp & Textdicher in Personalunion.
Bild 000: Urheber hinzufügen
Bild 001: Spezialtextdichter = Textbearbeiter
002: Weitere UH hinzufügen, wider Rolle auswählen.
ZB 1 Komp mit KOmpanteil, 2 Textdicher mit Textdichanteil
004: Anteile ändern,. ZB Textdichert 1 hat 40 Proznet TD-Antel, TD 2 hat 60 Proznet
Mitwirkende-Bei UH, eingeloggt: du selbst? kann klick deinen Namem nei 006 an
PA = Patronium, also bürgerlicher Name! Aber auhc (mehrere) Pseudonyme werden angezeigt. Wähle zwiosghen Namenmsbeziehcnunen, ja nach dem unterwelchen Namen die WA veröffenticht wird– Urheber übermehnen kloicken. Wihctige IP-NUmmer, optiomale GEMA-Mitgkiuednumer oder Beteiligtenennummer, dann: Rolle innerjalb der Komposition:
Und Anteile im AR (Aufführungsrehct) znd VR (meachnisvhe sRect). NUr wichtig, wenn mehrerre Urhber ind eoner Rolle existieren! Beispiel: 3 Komponisten, die nicht gleiche Anteile habne. Prozente Leer lassen, wenn alle Beteoloigten ijnnerjalb einer Rolle den gleichen Anteile haben. dann wird es automatisvhe zu gleuchenTeilem aufgeteilt,
IP-Namensnzmmer: IP-Verzeichnis ist ein inetnationales Verzeiczneus, damit Pflegen die Verwertungsgesellscagten ihre MItglieder ein.
Jedes MItgleid hat eine IP-Basenumber (übergeordnete Nummer) und für jede Namnesbezeichnung eine IP-Namnesnummer.
Patronym = eine Namnesnummer
JedesPseudony, erhält eine eigene IP-Namennummer
wenn du due Namensnummer deines Textdichers nijct weißt, ghets du über die Sucje
Kann das IP (oder IPI-Verzeihcnis??) Verzeihcnisb niemnde ermitteln, z.B weil mein Textdiochezre in leiner Verwertunhsgesellschagt ist, so trage ich ihne manuelle eien.
GEMA-Verzteilungsplan;: Urheneranteile im Aufführungs- und Senderehct (Liveaufführung, Ruindfund & Fernshene):
Der Komponist erhält einen höheren Anteil als der Textdichter
Verteiliungsplan: Komp 64 % / Textdichter 36 %.
Historisch gewachsne, weil Gema von Komponiste gegründet, Komppnisten stärker gewichtet.
Gema: KOmppnist, Textdicher und Verleger = drei Kurien.
AR = Liveaufführung, Rundfunk und Fernshene
Achtung; Bei Gmea kann ich nicvht ur weitere UH hinzufügen, soindern auch einen Originalverlag. Bild 009 Namnessuchge,finden, Orioginalverlag übernehmen! Dann dem Verlag einem Urhebr zuordnen.
Es kann ja sein,m das das werk teilverlegt ist, also nur einer der UH verlegt ist, die anderen UH sind verkagsfrei. UH 1 ist bei Verkag 1, der krihet seinen Verlagsanteil. 100 % . wird UH von meheren Verkagen vertten, Bild10 nd 11, widr unetr Verkagennoch mal aufgeteilt.
Ihc kann!! Interprets und Bestzung hintufühen BOld 12
Beisliel: KLiene Besetzumg ist Band und Studioereich.. die Auswahl, sythie,m blockgföcue umfasst viueles, nicjt alles. Im Bild si d die 5 meistgemannten Besteznge: Syntie, kleine, Compuerr, KLavier sing. Die UNterauswahlmöglickoeten (Anzagke der Stimmen z.B in det kleinen Besetzung, umfasst viel, nijct alles.
Pronlem: als was hast du dich bei Gema eingeloggt? Asl Vereler? Dan wirsr du auch geich als Verkeger angeziegt ind kannr dich bei der WA zuordnen.
Die VGs tausveh sich international ais,über (Cisnet hä? das stllele die VGs ihre Daten zum Austausch ninein,) Du hast Werk bei Gema angemaldet, nutzung ist in Ö, Dolukmetatio liegt in Ö vor, Dann überweist die ö-VG das Gked an die Gema, und die Gmea an dicjh., Ggenseitigkietsverträgehat GMa mit allen VGs der Welt.
Das ghet über das internatiomnale Datenformat ,,, da sist ei ´n Cis-Code mit vilem hinterlegt, aber nict mit allen,. zum Beislepl bei den Soarchangebenm. Dialketen , zB sorbischist nijct dabie
Verlag
Ich muss einem Verlag einem Urhber zuprdnnen. Ich klicke auf „UH zuordnen“, bekomme alle UH angeziegt. kann als Verlag markieren, welchen UH ich vertete. Vertete ich Komponisten, Textdicher oder beide? Ich kann auch optional das Verkegsvertragsdatun eintragen. Ich muss versichern, dass das eiin Verkagsvertag im Sinn des Verkagsvertragsrechts ist. Ich kann noch einen INterpreten hnzufügen. Ist ein einzelinterpret? Dann Vor- und Nachname, bei einer Band trage ichs bei Nachnahme ein. Interprte angeben, insbesondere falls er vom Urheber abweichens ist,. Jegliche Angaben hilt Gema bei der Nutzungszuordnung.
Nutzungskanäle:
Rundfunkanstalten
Fernsehsender
Digitale Serviceprovider sowie Apple, Spotify, Amazon.. die liefern Gema oft kein ekorrkten Daten, nur rudimentäre Daten.
Besetzung der Komposition hinzufügen. Auswahl von INstrummet
Komplette Angaben: Komponist, Textdichter, Verlag, interpret, Besetzung
Nächstes Fenster: Werkdaten: Werkmedtdaten: Titel, Spieldauer
Suche nach fremdem Repertoire; Ja, und im Moseover werdne emailadressne und Telefonnummren angezeige, zum Beisliel von einer Abteilung von Sony.
Werkdaten GEma: Bild vom 18.9.22 / UHr
Titel eingeben ist natürlich ganz wicjtug
Gema Werknummer (optional), wichtig,m um Dtane an einem Werk zu ändern
Meistens Gema erhiler Nutuungsmedlung, konnte mich als UH oder Vrekag identifizierenm, Gema legt Werk dann provisorisch in Datenbank an un dfordert mich auf, das Werk dann anzumelden,. Mit dieser Aufforderung erhlate ich eine Gmea-Werknummer. Die kann ich dann hier eintragen.
ISWC International Standard Work Code (optional) ist ähnlich. Wiie die ISBN bei Büchren, für jedes Werk irgendeiner ! Verwertungsgesellscagt gubt es einen einheitliche Work-Code, wird von der Datenbank der Dachgesellschaften der Verwertugsggesellschagten generiert. ER wird genereír, wenn alle Beteilgten, die im Werk vorhandne sind (UH) auch im IPI-Verzeichns enthakten sind.
IPI-Verzeichnis: Intrenatinale Datenbank (wie ISWC), wo Gesllschagten ihre Urheber einpflegen, n jedes Mitgloed einer Verwerungsgesllschagt hat eine IPI-Basisnummer (plus das mit den Prseudonymen,
Es gibt bürerkiche Namen (Patronyme) und Pseudonyme.Jedes Pseudonym hat eine eigene IPI-Namnesnummer
Die IPI-Namensnuzmmer sihet mna auf seinen Werkeausdrucken, wurde aber auch mitgeteilt, als du die MItgkiedschaft beantragt hast.
Datenbank aller VGs kontrolliert: iSWC: Guibt es das werk schomn? Dann komment der ISWC beu der Anmeldung zurück. Gibt es es nicjt, dann wird einer angelegt.
GEMA-Reperoiresuce:
Da gehe ich hin, um zu scahuen, bevor ich zum Beispiel ein Coversong mache. Ich schaue, was da füt Beteilogte sind. Eibgeben kann ich z.B Titel, Werknummer oder ISWC (für Beteiligte oder generell)?
Mitwirkende sind z.B. Komponisten und Textdichter.. Verlag evtl, auch.
Bei der WA gint es Dan gibt es noch UINterpreten und Bestzung, die ich anmelde.
Absendem über Gemaportal, dann kommt geluc der Hinweis, das die WA angenommen wurde. und „In Kürze findne Sie Ihre Eingangsbestätigung in ihrem Postfach.“ Dashbora-Postfach gucken! Dann sehe ich die Stammdaten und die Tetel und meine anderen Infos. Nach der Anmeldung krieg ich eine Werkbestätigung per email. Wird innerhaln eines Werkages bearbeitet. Heute anlemdem, wird im Ssytem übernommen, spätetsens am nächsten Tag kommt die Mail.
Cover hiochladen
Ja,m cover kann ich bei Gema hochladen, in der Regel keim Problem.. Abet die Verteilung ghet an die originalen Recjteinhaber. Achtun; Wenn ich den Song verändere, können die Rechteinhaber das dutchaus verbioeten!
Eigenverlag bei WA
Ist der Eigenverlag im Handlesreguster ! UND auch Gema-Mitglied, dann wird er bei der WA auch eingetragen.
Wer aber nur selbst in irgend éiner Form seine schen vertreibtm und nijct als Verkag mitglied einer VG ist, lässt den Verlag einfach weg,
Basisverteikung der Gema bei Song mit mehrere KOmpos/Textdichter
Habne wir die Basisverteilun? Das heißt:
Der/Die KOmpomnist erhält 64 %, (Musikanteil) Der/die Textdicher (Textdichteranteil) 36 %, kann aber auch anders angemeldet werden (das nennt sich dann „FReie Vereinbarung“). Ihr könnt das entscheiden, ob das unetreieniander zu gekche Teilen
Bei Livemusik ist die Verteilung anders!
Coverversionen
Coverversionen musst du nicht als WA machen. Die werden immer auf das Original vergütet. Cover: auch bei Vereinbatrun mit dem Urheber: keine eifegen Tantiemen!
GEma-Werknummer: die kann ich bei Neuanmledungen (WA) nijct anegbven, weil ich ja noch keine habe. Da sist nur, wenn jemand anderes mein Zeug verwendet hat und ich von einer Gema-Abrechunhsabteilung aufgefordet werde, ein Werk anzume3lden, weilo eine Nutzung gemeldet wurde, was nochz nijct angeledet wurde, adbder der betilogte Urheber oder Verlag wurde oidentigfitietrtr. Also du.
Ceck Aktuakisierung2
Für das A? und Senderecht gint es die Ausfallregelung. NIhct verteilbare Anteiel, weil Urherber keiner VG angehört, geht in Topf. Topf wird norchmal augeschüttet an VG-Mitglieder, die Nutzungen im entsprechdenden Nutzungszietraum hatten. Im Mechanischen Recht, bei Tonträgerprosuktion, werden de Gelder automatisch umgeliette an Urhber,mwenn das Werk unverlegt ist, oder a den Gema-Verkag. Kürzel SK auf der Abrechung, wie Sonderkonto.
VOR Veröffentichung anmelden! Nach natürlich auch, wenn die weiterhin genutzt werden!
Gattung bei WA. NUr Gattungen stehen ztur Auswagl, die in der Internatiomnalem Datenbank zulässig sind, zB. Pop Rock Film, elektronisbhe Misiek
Bei WA: Spieldauetr einegeben!
ISRC (veguibt Label) wichtihz für idfetifiziereung im Onlienbereich, für Matching, hiolft der Gema
Digitale Setrvice Provoidetr: Spotiy, itunes, apple, amazom geben nur Titel und INtetrptets weiter? ISRC hilft, ebenso hilft bei Matching: Alterbnativtitel.
Dashboard: Du kannst dich in Gema-Dashboard untre verschiedenen Rollen einloggen, zum Beispiel als Musik-Urheber. Die Gema bietet verschiednen Dienste (Services) an. Die heißen explizit Gema Services.
zum Beispiel mitgliederservice q gmena.de.. da zum Beispiel status überprüfe lassen.
Die Grobeinteilung:
Onine-Services für MUsikurhber und Verleger
Online-Services für Musiknutzer
Nutzungsantrag
Für die FReischakltung und Nutzung von Online-Services (immer mjer kommen dazu) musst du einen Nutzungsatrag ausfüllen und absenden (ein PDF).
Muss man sich als Textdichter ein 2. Mal eintragen? Nein!
NUR gemeldete Werke könnne mit Tantiemen vergütet werden.
Werkanmeldung: Die Besetzungsanlage ist optional. Falls ja: Gib ein, für was das Werk geschaffen wurde, z.B Chor und Orchester.
Band und Studiobereich heißt: „KLeine Besetzung“,
Ist es Kammetmusik, dann z B ein Streichquintett.
Z.B Chor oder „gemischter Chor“ mit großem oder kleinem Orchetsre.
Ureberrecjtliche freie Werke anmelden?
Das ghet bei Werkanmeldung-Urhebersuche, du denkst, du kennst den Urheber nict, also frei.
Da gunts du as urheber DP wie Domain Publique ein. Weil ich ein Volkslied berabeiten will. Mich slebst gebe ich dann als BEARBEITER an. 2 mal, nämlch als Koponist und als Textdichter.
DP ist die Kennung für urgeberrechtliche freie Musik/Texte
Wer DP angibt, wird erst mal als Berabeiter registriert, und nicht als Komponist.
Wenn ishc ein Stück zum Beispiel für C-Blocjflöte bearbeite, dann ist das gar keine Berabeitung, sondern eine Transposition-
Bearbeitu8ng anmelden:
Ich berabeite 7.Sinfionie von Beethovem? Dann 1. Suche Ludwig van Beethoven in der Gema-Suchmaske zur Urhebersuche, da ist er. Anklicken, sage: Ja, er ist Urhebehm Rolle Komponist. Urheber übernehmen, Dann anklicken: Urheberrechtlcuhe frei. Dann mnich als Bearbeiter hiunzufügen, alsoi in der Rolle Bearbeiter. Es kann auch meherre Berabeiter geben, deren prozentuale Anteile eingegeben werden. Dann hab ich unter Mitwirkende denm Beethoven und mich. Ich kann dann auch noch Verlag und Interpret hinzufügen. und eine Besetzung der Bearbeitung.
Verlaganateil: Wo es keinen Verlagsanteil gibt, erhakten die Urheber die kompletten Tantiemen, Basta. Ich habe keinen Verkag? Dann melöde ich trotzdem, und erhakte alles.
Der Gema-Verteilungsplan sagt: Die Verlage sind verpflichtet, verlegtes Repertoire zu melden.Tun sie es nicht, habne sie Pech gehabt. Die Verlage müssen melden und Urheber zuordnen.
Auch KOnzerte in einer Kitrche müssen bei der Gema ge,ldet werden. Wie es bei Gottesdiensten ist? Hm?
Werk wird im Kammermusiksaal der Philharmonie aufgeführt. Verrechnet nach E-Musik. Werk wird im Clunb aufgeführt, wo sinst U-Musik läuft:. Verrechnung nach U-Musik..
Der ISWC wird vergeben, wenn einer der Urheber Gema-Mitglied ist und das Werk den Registrierstatus 1 hat. Der ISWC wird von der VG der Urheber vergeben,.
Änderungsmeldungen: Zum Beispeil in einem Werk vom Patronym zum Pseudony. Das wird im Portal gemeldet und dann dutch Gema-Mitarbeizter genmacht.
Verlag meldet Werk von Urhebern, die keiner VG angehören? Dann wird kein ISWC vergeben.
Die Doliukmentatrion der Gema ist an ICE (Gmeinscxhaftsuntrenehemn der engkluccshem PRS schwdische STIM, deutsche Ge,a) ausgekeagert., deswegen Internationale Daternbank, Datenformat CWR? Deswegen sind bestimmte Felder nicht vorgesheen. Ziel : internationales Format zur Werkanmeldung. Datenformat. Aber du kannst per Mail zum Beispiel ausnahmen im Verklagsvertag. Die Migration der Daten von Gema zum ICE-Dokumentationssyste,m läuft (wahrscheinlich gerade).
Bearbeitumg urheberrechtsfreier werke. Kennst du den KOmponisten, zum Beispiole Schubert? Dann trag ihn ein!
Volkslied ohhe bekantem Urheber? Dann DP als Urheber eintragen. Fr: Domaijn pblique, Engl: Public Domain. DE: urheberrechtliche frei,.. hißt bei gema: kenne die Beteilogten nicht.
ist das werk urhebrerrechtlcu geschützt (70 Jahre alle urhber) ? Dann baruchst diu eiene Genehmigung!
Rechteinhaber sind i.d.R. die Verlage , bei Asulandwerkej die deutschen Subverlage. Ohn eVerlag? Dann direkte Bestätigung dutrch Urhbeber nötig.
Die Adressen der Verlage soimd im Gema-Onlienservice zu findne.
Onlineservice für Musikurher und Verleger: Da!: via Repertoirsuche. Eingabe: Let it be von den Beatles. (Diverse Verwdnungen, auhc im Film), ich scroll zu PaulMcMartney und dem Originalverklag und klick weiter zum Deutschen Subverlag. Da finde ich die Kontaktdaten. Da muss ich die Genehmigung einholen. Du kannst dein bearbeitetes Werk beio der Gema anmelden, musst aber im NachgaNG die Bestätigung vom Urheber (per email) zusendne. Das geght anhand der Vorgangsnummer, die bei der Anmeldung vergeben wird.
Onöoensercvive für Musiknutzer. Da nicht!
Du beziehst Musik vomm Adusio-Jungle und hast da eine Werkänderung? Flascvhe baustelle.. wnd edich an audiojungle.
Ändrumgen un d Ergänzungen. Die Gema gat auch eine Änderiungsfunktion? für Werkanmeldungen.
Los geht das über Dashbioad- Mein Repertoire. Da wird dein lpmplettes Repertoire angezeihgt.
Eingeloggt bist du bei der Gema als irgendwas, z.B. als Musikurheber.
Da gehst du dann bei Mein Relerroite zu Änderungen oder Eegänzungen.